NULL Skriv ut sidan - Raduraksti

Anbytarforum

Titel: Raduraksti
Skrivet av: Agneta Berghem skrivet 2015-03-12, 11:21
Jättespännande! Detta har jag inte sett! Jag har försökt tyda vad det står men inte klarat allt:
 
Eximirte
Männliches Geschlecht
Johann Hänrich Walther, aus Danzig gebürtig, laut Ukase vom 18te December 1815 Gabe No 1000 aus der Kopfsteuer ausgexx Sohn alt 63  
dessen ältester Sohn u Gehilfe Heinrich Gotthilf welcher nun seiner Kopfsteuer geborenen (?) Landebuchserklärung im Jahre 1811 mittelst Rescript vom 20te September Gabe No 526 wegen seiner Kranklichkeit zur Adjungirung bestätigt worden ist alt----32
dessen jüngstere Sohn Joseph Friedrich Leopold gegenwärtig auf Schulen---alt 13 Jahre
Sein Adjunuindsjahr fortkert Namen Jurre xx dessen fortfarend ist xx
erhalten Gabe den 21te January 1792 bei mir erhalten kann sein Kryppel an Händen u Füssen nützig zur Arbeit erhalt (?) sich Hausschwester (?) fast 30 Jahren dass Gradanbod (?); alt 58 Jahre
Dass diese Söhne Liste nun mir antworten und richtig angefärdigt ist und keiner Sohn verfremd ist folgend (?) attestiret mit meinem Namens Unterschrift mit xxdrüklig meiner xx Post
Riga den 10te Merz 1816 J H W
Postkommisaire der 14te Classe und der Silberne xx Lande
 
Weibliches Geschlecht
Töchter Margaretha Elisabeth 22
Sophia Henrietta Amalia 19
Eleonora Fredrika Johanna Carolina 17
Juliana Wilhelmina 14
 
Dessen sein Weib Greta---45
 
Sein Kaknutzen (?) Weib Lise welche aus der liefländischen Gouvernements-Regierung meinen unter 19te November 1810 No 422 erhaltenen Kassfat (?) xx dass sie dienen kann ----50
Dessen Tochter Thriene 10
2te Tochter Liese  5
 
Det handlar, som du säger om befrielse eller uppskov av Kopfsteuer p.g.a. någons sjukdom i händer och fötter, faderns eller sonens? Intressant att han är från Danzig - det förklarar varför jag inte hittar honom i födelseboken. Men vad eller vem är 63 år enl texten? Så verkar han ha en ny hustru Greta som är 45 år. Vilken kvinna handlar sista stycket om? Hans hustru Margaretha Elisabeth Groschoff dog 1810 (kanske 19 nov?).
 
Tack också för ditt förra svar med fin karta och titeltydning. Enligt mina knapphändiga uppgifter om Andreas Eduard Bemoll skulle han ha varit Landrichter.
Mvh/Agneta